Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Abschluss des Reisevertrages

Ihre Anmeldung (online, schriftlich, mündlich, fernmündlich) ist ein verbindliches

Angebot zum Abschluss eines Reisevertrages unter Einbeziehung der unter

2.genannten Zahlungsbedingungen. Sie buchen auch für alle in der Anmeldung

mit aufgeführten Teilnehmern. Die Anmeldung wird verbindlich, wenn wir Ihre

Reise schriftlich (per E-Mail oder auf dem Postweg) bestätigt haben.

Die Ferienwohnung wird dem Mieter für die angegebene Vertragsdauer

ausschließlich zur Nutzung für Urlaubszwecke vermietet und darf nur mit der im

Mietvertrag angegebenen maximalen Personenzahl belegt werden.

 

2. Mietpreis und Nebenkosten

In dem vereinbarten Mietpreis sind alle pauschal berechneten Nebenkosten (z.B.

für Strom, Heizung, Wasser) enthalten. Bettwäsche, Endreinigung werden als

Nebenkosten gesondert in Rechnung gestellt. Mit Erhalt der schriftlichen

Reisebestätigung zahlen Sie bitte wie folgt:

a) eine Anzahlung von 30 % innerhalb von 14 Tagen

b) die Restzahlung erfolgt spätestens 14 Tage vor Reiseantritt.

3. Kaution

Haben die Vertragsparteien eine Kaution vereinbart, zahlt der Mieter an den

Vermieter eine Sicherheit für überlassene Einrichtungs- und

Ausstattungsgegenstände in Höhe von 100 EURO. Die Kaution ist zusammen mit

der Restzahlung zu leisten und ist nicht verzinslich. Sie wird spätestens innerhalb

von 14 Tagen nach Beendigung des Mietverhältnisses an den Mieter

zurückerstattet.

4. Leistungen

Für den Umfang der vertraglichen Leistungen sind die Angaben auf der

Homepage des Vermieters verbindlich. Nebenabsprachen bedürfen der

schriftlichen Bestätigung durch den Vermieter. Die Preise enthalten die

gesetzliche Mehrwertsteuer.

5. Mietdauer / Inventarliste

Am Anreisetag stellt der Vermieter das Mietobjekt dem Mieter ab 15.00 Uhr in

vertragsgemäßem Zustand zur Verfügung. Sollte die Anreise nach 18.00 Uhr

erfolgen, so sollte der Mieter dies dem Vermieter mitteilen. Der Mieter wird

gebeten, unmittelbar nach seiner Ankunft die im Mietobjekt befindliche

Inventarliste zu überprüfen und etwaige Fehlbestände spätestens an dem der

Ankunft folgenden Tag dem Vermieter oder der von diesem benannten

Kontaktperson mitzuteilen. Am Abreisetag wird der Mieter das Mietobjekt dem

Vermieter bis spätestens 09.00 Uhr geräumt in besenreinem Zustand übergeben.

Dabei hat der Mieter noch folgende Arbeiten selbst zu erledigen: Abziehen der

Bettwäsche, Spülen des Geschirrs und Entleeren der Papierkörbe und Mülleimer.

6. Reiserücktritt durch den Gast

Dem Mieter steht der Rücktritt, ohne Angaben von Gründen, innerhalb von 14

Tagen nach Erhalt der Buchungsbestätigung zu. Der Rücktritt muss dem

Vermieter gegenüber in schriftlicher Form (Fax, Brief, Email) mitgeteilt werden. Zur

Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung (Poststempel). Eine eventuell

geleistete Vorauszahlung wird zurückerstattet. Tritt der Mieter nach Ablauf der

Rücktrittsfrist von dem Vertrag zurück, so steht dem Vermieter eine Stornogebühr

in Höhe von 30% des vereinbarten Gesamtzinses zu. Sollte der Mieter innerhalb

von 14 Tagen vor Anreise zurücktreten, so steht dem Vermieter der

Gesamtmietzins zu, wobei nur der tatsächlich entstandene Mietausfall, in jedem

Fall aber die 30% Stornogebühr, berechnet werden.

7. Kündigung durch den Vermieter

Der Vermieter kann das Vertragsverhältnis vor oder nach Beginn der Mietzeit

ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn der Mieter trotz vorheriger Mahnung

die vereinbarten Zahlungen (Anzahlung, Restzahlung und Kaution) nicht fristgemäß

leistet oder sich ansonsten in einem solchen Maße vertragswidrig

verhält, dass dem Vermieter eine Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nicht

zuzumuten ist. In diesem Falle kann der Vermieter von dem Mieter Ersatz der bis

zur Kündigung entstandenen Aufwendungen und des entgangenen Gewinns

verlangen.

8. Aufhebung des Vertrags wegen außergewöhnlicher Umstände

Der Mietvertrag kann von beiden Seiten gekündigt werden, wenn die Erfüllung des

Vertrages infolge bei Vertragsabschluss nicht vorhersehbarer höherer Gewalt

erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt wird. Beide Vertragsparteien

werden von ihren vertraglichen Verpflichtungen frei. Sie müssen jedoch der jeweils

anderen Vertragspartei bereits erbrachte Leistungen erstatten.

9. Umbuchung

Bei einer Umbuchung einer schon bestätigten Reise berechnen wir 15,00 €

Umbuchungsgebühr.

10. Pflichten des Mieters

Der Mieter verpflichtet sich, das Mietobjekt mitsamt Inventar mit aller Sorgfalt zu

behandeln. Für die schuldhafte Beschädigung von Einrichtungsgegenständen,

Mieträumen oder des Gebäudes sowie der zu den Mieträumen oder dem

Gebäude gehörenden Anlagen ist der Mieter ersatzpflichtig, wenn und insoweit sie

von ihm oder seinen Begleitpersonen oder Besuchern schuldhaft verursacht

worden ist. In den Mieträumen entstehende Schäden hat der Mieter soweit er nicht

selbst zur Beseitigung verpflichtet ist, unverzüglich dem Vermieter oder der von

diesem benannten Kontaktstelle (Hausverwaltung) anzuzeigen. Für die durch nicht

rechtzeitige Anzeige verursachten Folgeschäden ist der Mieter ersatzpflichtig. In

Spülsteine, Ausgußbecken und Toilette dürfen Abfälle, Asche, schädliche

Flüssigkeiten und ähnliches nicht ineingeworfen oder -gegossen werden. Treten

wegen Nichtbeachtung dieser Bestimmungen Verstopfungen in den

Abwasserrohren auf, so trägt der Verursacher die Kosten der Instandsetzung. Bei

eventuell auftretenden Störungen an Anlagen und Einrichtungen des Mietobjektes

ist der Mieter verpflichtet, selbst alles Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung

der Störung beizutragen oder evtl. entstehenden Schaden gering zu halten.

Der Mieter ist verpflichtet, den Vermieter oder ggf. die Hausverwaltung über

Mängel der Mietsache unverzüglich zu unterrichten. Unterläßt der Mieter diese

Meldung, so stehen ihm keine Ansprüche wegen Nichterfüllung der

vertragsmäßigen Leistungen (insbesondere keine Ansprüche auf Mietminderung)

zu.

11. Haftung des Vermieters

Der Vermieter haftet für die Richtigkeit der Beschreibung des Mietobjektes und ist

verpflichtet, die vertraglich vereinbarten Leistungen ordnungsgemäß zu erbringen

und während der gesamten Mietzeit zu erhalten. Der Vermieter haftet nicht gemäß

§ 536a BGB. Die Haftung des Vermieters für Sachschäden aus unerlaubter

Handlung ist ausgeschlossen, soweit sie nicht auf einer vorsätzlichen oder grob

fahrlässigen Pflichtverletzung des Vermieters oder seines Erfüllungsgehilfen

beruhen. Der Vermieter haftet nicht in Fällen höherer Gewalt (z.B. Brand,

Überschwemmung etc.).

12. Tierhaltung

Der Mieter haftet für alle durch die Tierhaltung entstehenden Schäden.

13. Hausordnung

Die Mieter sind zu gegenseitiger Rücksichtnahme aufgefordert. Insbesondere sind

störende Geräusche, namentlich lautes Türwerfen und solche Tätigkeiten, die die

Mitbewohner durch den entstehenden Lärm belästigen und die häusliche Ruhe

beeinträchtigen, zu vermeiden. Musizieren ist in der Zeit von 22.00 Uhr bis 8.00

Uhr und von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr zu unterlassen. Rundfunk-, Fernseh- und

Phonogeräte sind nur auf Zimmerlautstärke einzustellen.

14. Datenschutz

Der Kunde erklärt sein Einverständnis zur Speicherung seiner auf dem

Bestellformular gemachten Daten. Der Vermieter weist den Kunden ausdrücklich

darauf hin, dass der Datenschutz für Datenübertragung in öffentliche Netze wie

dem Internet nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht umfassend

gewährleistet werden kann. Auch andere Teilnehmer im Internet sind u.U.

technisch in der Lage, unbefugt in die Netzsicherheit einzugreifen und den

Nachrichtenverkehr zu kontrollieren. Für die Sicherheit der von ihm ins Internet

übermittelten Daten ist der Vermieter deshalb nicht verantwortlich und schließt

eine diesbezügliche Haftung ausdrücklich aus. Der Vermieter versichert

ausdrücklich, dass keine personenbezogene Daten an Dritte weitergegeben

werden. Ausgenommen davon sind Strafverfolgungsbehörden, wenn der

Vermieter dazu von Gesetzes wegen verpflichtet ist.

© 2019

Haus Grömitz

haus-groemitz.de

Anfahrt

Haus1+2:

Möwenstraße 36-36a

23743 Grömitz

Baltic 172:

Blankwasserweg 42

23743 Grömitz

Anrufen

Tel.:     +49 (0) 4562 2669 833

Mobil: +49 (0) 171 5424734

Kontakt

info@haus-groemitz.de

Hanne Hansen