Anschrift
Haus1:
Möwenstraße 36
23743 Grömitz
Baltic 172:
Blankwasserweg 42
23743 Grömitz
Kontakt
Tel: +49 (0) 4562 2669 833
Mobil: +49 (0) 171 5424734
Mail: info@haus-groemitz.de
Unsere AGB`s
Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Abschluss des Reisevertrages
Ihre Anmeldung (online, schriftlich, mündlich, fernmündlich) ist ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines
Reisevertrages unter Einbeziehung der unter 2. genannten Zahlungsbedingungen. Sie buchen auch für alle in
der Anmeldung mit aufgeführten Teilnehmern. Die Anmeldung wird verbindlich, wenn wir Ihre Reise schriftlich
(per E-Mail oder auf dem Postweg) bestätigt haben. Die Ferienwohnung wird dem Mieter für die angegebene
Vertragsdauer ausschließlich zur Nutzung für Urlaubszwecke vermietet und darf nur mit der im Mietvertrag
angegebenen maximalen Personenzahl belegt werden.
2. Mietpreis und Nebenkosten
In dem vereinbarten Mietpreis sind alle pauschal berechneten Nebenkosten (z.B. für Strom, Heizung, Wasser)
enthalten. Bettwäsche, Endreinigung werden als Nebenkosten gesondert in Rechnung gestellt. Mit Erhalt der
schriftlichen Reisebestätigung zahlen Sie bitte wie folgt:
a) eine Anzahlung von 30 % innerhalb von 14 Tagen
b) die Restzahlung erfolgt spätestens 14 Tage vor Reiseantritt.
3. Kaution
Haben die Vertragsparteien eine Kaution vereinbart, zahlt der Mieter an den Vermieter eine Sicherheit für
überlassene Einrichtungs- und
Ausstattungsgegenstände in Höhe von 100 €. Die Kaution ist zusammen mit der Restzahlung zu leisten und ist
nicht verzinslich. Sie wird spätestens innerhalb von 14 Tagen nach Beendigung des Mietverhältnisses an den
Mieter zurückerstattet.
4. Leistungen
Für den Umfang der vertraglichen Leistungen sind die Angaben auf der Homepage des Vermieters verbindlich.
Nebenabsprachen bedürfen der
schriftlichen Bestätigung durch den Vermieter. Die Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.
5. Mietdauer / Inventarliste
Am Anreisetag stellt der Vermieter das Mietobjekt dem Mieter ab 15.00 Uhr in vertragsgemäßem Zustand zur
Verfügung. Sollte die Anreise nach 18.00 Uhr erfolgen, so sollte der Mieter dies dem Vermieter mitteilen. Der
Mieter wird gebeten, unmittelbar nach seiner Ankunft die im Mietobjekt befindliche Inventarliste zu
überprüfen und etwaige Fehlbestände spätestens an dem der Ankunft folgenden Tag dem Vermieter oder der
von diesem benannten Kontaktperson mitzuteilen. Am Abreisetag wird der Mieter das Mietobjekt dem
Vermieter bis spätestens 09.00 Uhr geräumt in besenreinem Zustand übergeben. Dabei hat der Mieter noch
folgende Arbeiten selbst zu erledigen: Abziehen der Bettwäsche, Spülen des Geschirrs und Entleeren der
Papierkörbe und Mülleimer.
6. Reiserücktritt durch den Gast
Dem Mieter steht der Rücktritt, ohne Angaben von Gründen, innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der
Buchungsbestätigung zu. Der Rücktritt muss dem Vermieter gegenüber in schriftlicher Form (Fax, Brief, Email)
mitgeteilt werden. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung (Poststempel). Eine eventuell geleistete
Vorauszahlung wird zurückerstattet. Tritt der Mieter nach Ablauf der Rücktrittsfrist von dem Vertrag zurück, so
steht dem Vermieter eine Stornogebühr in Höhe von 30% des vereinbarten Gesamtzinses zu. Sollte der Mieter
innerhalb von 14 Tagen vor Anreise zurücktreten, so steht dem Vermieter der Gesamtmietzins zu, wobei nur
der tatsächlich entstandene Mietausfall, in jedem Fall aber die 30% Stornogebühr, berechnet werden.
7. Kündigung durch den Vermieter
Der Vermieter kann das Vertragsverhältnis vor oder nach Beginn der Mietzeit ohne Einhaltung einer Frist
kündigen, wenn der Mieter trotz vorheriger Mahnung die vereinbarten Zahlungen (Anzahlung, Restzahlung
und Kaution) nicht fristgemäß leistet oder sich ansonsten in einem solchen Maße vertragswidrig verhält, dass
dem Vermieter eine Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nicht zuzumuten ist. In diesem Falle kann der
Vermieter von dem Mieter Ersatz der bis zur Kündigung entstandenen Aufwendungen und des entgangenen
Gewinns verlangen.
8. Aufhebung des Vertrags wegen außergewöhnlicher Umstände
Der Mietvertrag kann von beiden Seiten gekündigt werden, wenn die Erfüllung des Vertrages infolge bei
Vertragsabschluss nicht vorhersehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt
wird. Beide Vertragsparteien werden von ihren vertraglichen Verpflichtungen frei. Sie müssen jedoch der
jeweils anderen Vertragspartei bereits erbrachte Leistungen erstatten.
9. Umbuchung
Bei einer Umbuchung einer schon bestätigten Reise berechnen wir 15,00 € Umbuchungsgebühr.
10. Pflichten des Mieters
Der Mieter verpflichtet sich, das Mietobjekt mitsamt Inventar mit aller Sorgfalt zu behandeln. Für die
schuldhafte Beschädigung von Einrichtungsgegenständen, Mieträumen oder des Gebäudes sowie der zu den
Mieträumen oder dem Gebäude gehörenden Anlagen ist der Mieter ersatzpflichtig, wenn und insoweit sie von
ihm oder seinen Begleitpersonen oder Besuchern schuldhaft verursacht worden ist. In den Mieträumen
entstehende Schäden hat der Mieter soweit er nicht selbst zur Beseitigung verpflichtet ist, unverzüglich dem
Vermieter oder der von diesem benannten Kontaktstelle (Hausverwaltung) anzuzeigen. Für die durch nicht
rechtzeitige Anzeige verursachten Folgeschäden ist der Mieter ersatzpflichtig. In Spülsteine, Ausgußbecken und
Toilette dürfen Abfälle, Asche, schädliche Flüssigkeiten und ähnliches nicht ineingeworfen oder -gegossen
werden. Treten wegen Nichtbeachtung dieser Bestimmungen Verstopfungen in den Abwasserrohren auf, so
trägt der Verursacher die Kosten der Instandsetzung. Bei eventuell auftretenden Störungen an Anlagen und
Einrichtungen des Mietobjektes ist der Mieter verpflichtet, selbst alles Zumutbare zu tun, um zu einer
Behebung der Störung beizutragen oder evtl. entstehenden Schaden gering zu halten. Der Mieter ist
verpflichtet, den Vermieter oder ggf. die Hausverwaltung über Mängel der Mietsache unverzüglich zu
unterrichten. Unterläßt der Mieter diese Meldung, so stehen ihm keine Ansprüche wegen Nichterfüllung der
vertragsmäßigen Leistungen (insbesondere keine Ansprüche auf Mietminderung) zu.
11. Haftung des Vermieters
Der Vermieter haftet für die Richtigkeit der Beschreibung des Mietobjektes und ist verpflichtet, die vertraglich
vereinbarten Leistungen ordnungsgemäß zu erbringen und während der gesamten Mietzeit zu erhalten. Der
Vermieter haftet nicht gemäß § 536a BGB. Die Haftung des Vermieters für Sachschäden aus unerlaubter
Handlung ist ausgeschlossen, soweit sie nicht auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung
des Vermieters oder seines Erfüllungsgehilfen beruhen. Der Vermieter haftet nicht in Fällen höherer Gewalt
(z.B. Brand, Überschwemmung etc.).
12. Tierhaltung
Der Mieter haftet für alle durch die Tierhaltung entstehenden Schäden.
13. Hausordnung
Die Mieter sind zu gegenseitiger Rücksichtnahme aufgefordert. Insbesondere sind störende Geräusche,
namentlich lautes Türwerfen und solche Tätigkeiten, die die Mitbewohner durch den entstehenden Lärm
belästigen und die häusliche Ruhe beeinträchtigen, zu vermeiden. Musizieren ist in der Zeit von 22.00 Uhr bis
8.00 Uhr und von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr zu unterlassen. Rundfunk-, Fernseh- und Phonogeräte sind nur auf
Zimmerlautstärke einzustellen.
14. Datenschutz
Der Kunde erklärt sein Einverständnis zur Speicherung seiner auf dem Bestellformular gemachten Daten. Der
Vermieter weist den Kunden ausdrücklich darauf hin, dass der Datenschutz für Datenübertragung in
öffentliche Netze wie dem Internet nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht umfassend gewährleistet
werden kann. Auch andere Teilnehmer im Internet sind u.U. technisch in der Lage, unbefugt in die
Netzsicherheit einzugreifen und den Nachrichtenverkehr zu kontrollieren. Für die Sicherheit der von ihm ins
Internet übermittelten Daten ist der Vermieter deshalb nicht verantwortlich und schließt eine diesbezügliche
Haftung ausdrücklich aus. Der Vermieter versichert ausdrücklich, dass keine personenbezogene Daten an
Dritte weitergegeben werden. Ausgenommen davon sind Strafverfolgungsbehörden, wenn der Vermieter dazu
von Gesetzes wegen verpflichtet ist.